Suzuki RM-250 2009 vs. Suzuki GSX-S750 2019
Bewertung
Suzuki RM-250 2009 vs. Suzuki GSX-S750 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Suzuki GSX-S750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die GSX-S750 hat mit 114 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RM-250 mit 41 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S750 von 81 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der RM-250.
Die GSX-S750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RM-250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GSX-S750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-250 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Suzuki GSX-S750 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die GSX-S750 massiv schwerer als die RM-250 mit 96 kg.
In den Tank der RM-250 passen 8 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-250 2009 |
Suzuki GSX-S750 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 249 ccm | 749 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 72 mm |
| Hub | 72 mm | 46 mm |
| Leistung | 40,5 PS | 114 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 50 Nm | 81 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 12,3 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2125 mm |
| Breite | 830 mm | 785 mm |
| Höhe | 1280 mm | 1055 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 950 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 96 kg | 213 kg |
| Tankinhalt | 8 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |