Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder VL 1500 LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.011 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.643 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.471 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 |
BMW R 1200 RT 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1462 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 68 PS | 110 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1700 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 292 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 27 l |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1430 mm | |
Gewicht fahrbereit | 259 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Guter Windschutz
- Cruiser-typische Ergonomie
- Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
- Zuverlässig
- Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
- Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis