Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. BMW R 1200 RT 2009

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

BMW R 1200 RT 2009

Bewertung

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005
VS.
BMW R 1200 RT 2009
 

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder VL 1500 LC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.011 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.643 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder VL 1500 LC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.471 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

BMW R 1200 RT 2009

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 BMW R 1200 RT 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1462 ccm 1170 ccm
Leistung 68 PS 110 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1700 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 700 mm 820 mm
Gewicht trocken 292 kg
Tankinhalt 15 l 27 l
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 905 mm
Höhe 1430 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts