Suzuki Intruder M800 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013

Suzuki Intruder M800 2012

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013

Bewertung

Suzuki Intruder M800 2012
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013
 

Suzuki Intruder M800 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200X Forty-Eight von 98 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Die Sportster XL 1200X Forty-Eight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.878 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 14.306 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2012

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013

Suzuki Intruder M800 2012 Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 805 ccm 1202 ccm
Bohrung 83 mm 88,9 mm
Hub 74,4 mm 96,8 mm
Leistung 53 PS 67 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5700 U/min
Drehmoment 69 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 3200 U/min
Verdichtung 9,4 10
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm 2255 mm
Breite 920 mm 820 mm
Höhe 1125 mm 1065 mm
Radstand 1655 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 700 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 15,5 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 260 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018

Bobber Vergleich 2018: Harley-Davidson Forty-Eight

Fazit von Juliane vom 04.06.2018:

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.

  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.
  • Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
  • Cooler Peanut-Tank
  • Authentischer Auftritt
  • Charaktervolle Eigenschaften
  • Wenig Schräglagenfreiheit
  • Harte Schaltung
  • Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
  • Eigenwillige Blinkerbetätigung

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