Suzuki Intruder M1800R 2017 vs. BMW R 1250 RS 2021
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2017 vs. BMW R 1250 RS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt 54 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 125 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RS.
Bei der Intruder M1800R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 RS bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki Intruder M1800R mit 130 mm vorne und 118 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M1800R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.015 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.116 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder M1800R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 732 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2017 |
BMW R 1250 RS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 54 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1783 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 112 mm | 102,5 mm |
Hub | 90,5 mm | 76 mm |
Leistung | 125 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 160 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 58,75 Grad | 62,3 Grad |
Nachlauf | 124 mm | 110,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 130 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 118 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 275 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2480 mm | 2202 mm |
Breite | 875 mm | 925 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1710 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet
- hohe Stabilität in langen Radien
- agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
- gelungene Optik
- komfortable Sitzposition
- umfangreiche Zubhörliste
- tolles ESA Fahrwerk
- hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
- Windschild könnte höher sein
- viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
- etwas träge