Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R 2009 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R 2017 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Intruder M1800R 2017 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Intruder M1800R 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Intruder M1800R 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R 2009 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R 2017 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R 2009 misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R 2009 passen 19 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R 2017 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Intruder M1800R 2009 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R 2017 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Intruder M1800R 2009 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Intruder M1800R 2017 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2009 |
Suzuki Intruder M1800R 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1783 ccm | 1783 ccm |
Bohrung | 112 mm | 112 mm |
Hub | 90,5 mm | 90,5 mm |
Leistung | 92 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 160 Nm | 160 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | V | |
Grad | 54 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 58,75 Grad | |
Nachlauf | 124 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 275 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2485 mm | 2480 mm |
Breite | 940 mm | 875 mm |
Höhe | 1180 mm | 1130 mm |
Radstand | 1715 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | 347 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet