Suzuki Intruder C1800RT 2013 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2020
Bewertung
Suzuki Intruder C1800RT 2013 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C1800RT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 8.870 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 114 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1800RT von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 141 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke GT.
Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C1800RT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 240 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C1800RT misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Intruder C1800RT passen 19 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C1800RT 2013 |
KTM 1290 Super Duke GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1783 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 112 mm | 108 mm |
Hub | 90,5 mm | 71 mm |
Leistung | 114 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8870 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 141 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 13,2 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2580 mm | |
Breite | 985 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1755 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 380 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |