Suzuki Intruder C1800R 2009 vs. Triumph Thunderbird Nightstorm 2015
Bewertung
Suzuki Intruder C1800R 2009 vs. Triumph Thunderbird Nightstorm 2015 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Triumph Thunderbird Nightstorm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Nightstorm von 156 Newtonmeter bei 2.950 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Intruder C1800R.
Die Thunderbird Nightstorm setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C1800R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 240 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Nightstorm Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C1800R misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Nightstorm ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Intruder C1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Nightstorm sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C1800R 2009 |
Triumph Thunderbird Nightstorm 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1783 ccm | 1699 ccm |
Bohrung | 112 mm | 107,1 mm |
Hub | 90,5 mm | 94,3 mm |
Leistung | 84 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5200 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 156 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 2950 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,7 |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2580 mm | 2340 mm |
Breite | 985 mm | 880 mm |
Höhe | 1150 mm | 1120 mm |
Radstand | 1755 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 380 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 19 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |