Suzuki Intruder C1500T 2016 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017
Bewertung
Suzuki Intruder C1500T 2016 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Intruder M1800R hat mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Intruder C1500T mit 79 PS bei 4.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 2.600 Umdrehungen bei der Intruder C1500T.
Die Intruder M1800R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Intruder C1500T vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Intruder M1800R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C1500T auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C1500T misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Intruder C1500T passen 18 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Intruder C1500T gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Intruder M1800R wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C1500T 2016 |
Suzuki Intruder M1800R 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1462 ccm | 1783 ccm |
Bohrung | 96 mm | 112 mm |
Hub | 101 mm | 90,5 mm |
Leistung | 79 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 4800 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 131 Nm | 160 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2600 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | V | |
Grad | 54 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 58,75 Grad | |
Nachlauf | 124 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 275 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2570 mm | 2480 mm |
Breite | 990 mm | 875 mm |
Höhe | 1440 mm | 1130 mm |
Radstand | 1675 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 363 kg | 347 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
- Sportliche Ausbrüche
- agiles Handling
- angenehme Sitzposition
- robuster, geräumiger Hartschallkoffer
- gemütliche Bremsanlage.
- Sehr hohes Gewicht
- für lange Strecken ungeeignet.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet