Suzuki GSX-R 750 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2015

Suzuki GSX-R 750 2016

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2015

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2016 100%
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2015 0%
 

Suzuki GSX-R 750 2016 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.

Die Ninja ZX-6R 636 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 636 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Kawasaki mit 192 kg.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 636 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2016

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2015

Suzuki GSX-R 750 2016 Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 749 ccm 636 ccm
Bohrung 70 mm 67 mm
Hub 48,7 mm 45,1 mm
Leistung 150 PS 131 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 13500 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 71 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,5 12,9
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken, Perimeter, Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2085 mm
Breite 715 mm 705 mm
Höhe 1125 mm 1115 mm
Radstand 1400 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 192 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2019

Kawasaki ZX-6R 636 und Yamaha R6 Vergleichstest am Pannoniaring

Fazit von Dennis vom 12.07.2019:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Die Kawa kann alles gut; ob nun die Bremserei, das Umlegen in schnellen Wechselkurven, oder das Vermitteln von Sicherheit auf der Strecke - Doch die Yamaha kann alles einfach noch einen Tick besser. Wo die Kawasaki ganz klar punktet, ist der Motor! Der kleine aber feine Hubraumzuwachs von 37 ccm im Vergleich zur Yamaha bringt ein echtes Plus an Leistung! Fast 10 Nm mehr Drehmoment macht sich einfach stark bemerkbar und ist vor allem im Landstraßenbetrieb, bei geringeren Drehzahlbereichen spürbar! Die ZX-6R braucht sich jedoch keinesfalls zu verstecken, denn sie ist zum einen deutlich günstiger (was finanziellen Spielraum für Tuning bereitstellt), zum anderen stellt sie in einigen Belangen den alltagstauglichen Kompromiss dar. Die Kawasaki ist eine gutes Rennstreckenmotorrad aber wohl einfach das viel bessere Landstraßenbike.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • Moderne LED Beleuchtung an Bord
  • Durchzugsstarker Motor im unterem und mittleren Drehzahlband dank Hubraumerweiterung
  • Spürbares Leistungplus im Vergleich zur R6
  • Das landstraßenfreundlichere von beiden Modellen
  • Günstiger als die Yamaha
  • Fahrwerk etwas "schwammig" und zu soft
  • Schnelles Umlegen der Kawasaki kostet Kraft und viel Körpereinsatz
  • Leider kein E-Gas - Und das spürt man auch..


Passende Motorrad Berichte