Kawasaki Ninja ZX-10R 2012 vs. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2012 vs. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV4 Factory APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 200 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 114 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 Factory APRC ABS.
Bei der Ninja ZX-10R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die RSV4 Factory APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 Factory APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.115 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 813 Millimeter. Die Aprilia RSV4 Factory APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 198 kg.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 Factory APRC ABS sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 245 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2012 |
Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 76 mm | 78 mm |
Hub | 55 mm | 52,3 mm |
Leistung | 200,1 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 114,3 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2040 mm |
Breite | 715 mm | 735 mm |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1115 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 813 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die ZX-10R war beim Test genau in der Mitte. Sie war nicht so schnell und radikal wie R1, Panigale, BMW und Aprilia. Aber sie war auch sportlicher als die Honda und Suzuki. Während bei Honda und Suzuki komplett neue Bikes nötig wären um mit der Spitze gleichzuziehen, müsste Kawasaki der ZX-10R nur ein kleines Update verpassen. Zufriedene ZX-10R Fahrer müssen nun aber nicht verzweifeln. Der Abstand zur Spitze ist klein genug um mit ein paar Zubehörteilen den Anschluss zu finden. Denn einen entscheidenden Vorteil hat die ZX-10R. Sie ist schon länger am Markt und es sind genug Teile samt nötiger Setupinfos vorhanden. Wer sich auf keine Experimente einlassen möchte, nimmt eine Kawasaki und wird mit ein paar Handgriffen ebenfalls vorne mit dabei sein.
Man ist felsenfest davon überzeugt, das beste Konzept am Markt anzubieten. Nüchtern betrachtet sticht vor allem ein Argument. Der Motor ist tatsächlich sehr kompakt. Die Kurbelwelle ist wesentlich kürzer als bei einem Reihenvierer. Das erlaubt insgesamt ein schlankeres und auch handlicheres Motorrad.
- Tolle Basis für Rennmotorrad
- starker Motor im oberen Drehzahlbereich
- gutes Chassis
- zu lange Übersetzung
- Motor mit wenig Power im unteren Drehzahlbereich
- Traktionskontrolle kann mit den Systemen der Topbikes nicht mithalten
- Optimales Fahrwerk
- Setup-Möglichkeiten am Chassis
- starke Bremsanlage
- gutes Handling
- präzise
- leistungsfähiger Motor
- hochwertige Komponenten.
- Kein Anfängermotorrad
- suboptimale Sitzposition
- Stabilität
- Eingewöhnungsphase.