Suzuki GSX-R 750 2015 vs. Ducati 1299 Panigale 2016
Bewertung
Suzuki GSX-R 750 2015 vs. Ducati 1299 Panigale 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.
Die 1299 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1299 Panigale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 750 2015 |
Ducati 1299 Panigale 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 749 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 70 mm | 116 mm |
Hub | 48,7 mm | 60,8 mm |
Leistung | 150 PS | 205 PS |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 86,3 Nm | 144,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11200 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,6 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2060 mm |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1125 mm | 1130 mm |
Radstand | 1400 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg |