Suzuki GSX-R 750 2011 vs. Suzuki GSR 750 2013

Suzuki GSX-R 750 2011

Suzuki GSR 750 2013

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2011
VS.
Suzuki GSR 750 2013
 

Suzuki GSX-R 750 2011 vs. Suzuki GSR 750 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GSX-R 750 hat mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur GSR 750 mit 106 PS bei 10.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der GSR 750.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GSR 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die GSR 750 deutlich schwerer als die GSX-R 750 mit 198 kg.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSX-R 750 gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSR 750 wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2011

Suzuki GSR 750 2013

Suzuki GSX-R 750 2011 Suzuki GSR 750 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 749 ccm
Bohrung 70 mm 72 mm
Hub 48,7 mm 46 mm
Leistung 150 PS 106 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 10200 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2115 mm
Breite 715 mm 785 mm
Höhe 1125 mm 1125 mm
Radstand 1400 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 211 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-S 750 vs. GSR 750 Test 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch

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