Suzuki GSX-R 600 2017 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Suzuki GSX-R 600 2017

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Bewertung

Suzuki GSX-R 600 2017
VS.
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021
 

Suzuki GSX-R 600 2017 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 125 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 600 von 69 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560 Tech Max.

Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.936 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX 560 Tech Max mit 14.497 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 Tech Max sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2017

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Suzuki GSX-R 600 2017 Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 599 ccm 562 ccm
Bohrung 67 mm 70 mm
Hub 42,5 mm 73 mm
Leistung 125 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68,6 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,8 10,9
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2040 mm 2200 mm
Breite 715 mm 765 mm
Höhe 1125 mm 1420 mm
Radstand 1400 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 196 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2005

Testbericht Suzuki GSX-R 600 2005

Fazit von Juliane vom 23.12.2023:

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Honda Forza 750 gegen Yamaha TMAX 560 Tech MAX Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 02.04.2021:

Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.

Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!

  • Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
  • Solide, standfeste Technik
  • Starke Bremse
  • Agiles und doch stabiles Handling
  • Radikale Ergonomie
  • Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen
  • Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
  • Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
  • Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
  • edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
  • Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts