Suzuki GSX-R 600 2016 vs. Suzuki GSR 750 2016
Bewertung
Suzuki GSX-R 600 2016 vs. Suzuki GSR 750 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die GSX-R 600 bietet mit 125 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur GSR 750 mit 106 PS bei 10.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 600 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSR 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die GSR 750 deutlich schwerer als die GSX-R 600 mit 196 kg.
In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.438 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSR 750 mit 5.553 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 600 gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSR 750 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Suzuki GSX-R 600 2016 | Suzuki GSR 750 2016 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Hubraum | 599 ccm | 749 ccm | 
| Bohrung | 67 mm | 72 mm | 
| Hub | 42,5 mm | 46 mm | 
| Leistung | 125 PS | 106 PS | 
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 10200 U/min | 
| Drehmoment | 68,6 Nm | 80 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 9000 U/min | 
| Verdichtung | 12,8 | 12,3 | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | ja | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl | 
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2040 mm | 2115 mm | 
| Breite | 715 mm | 785 mm | 
| Höhe | 1125 mm | 1125 mm | 
| Radstand | 1400 mm | 1450 mm | 
| Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 196 kg | 211 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 17,5 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 220 km/h | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.
Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.
- Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
- Solide, standfeste Technik
- Starke Bremse
- Agiles und doch stabiles Handling
- Radikale Ergonomie
- Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen
- hübsches Gesamtbild
- stabiles Fahrverhalten
- gelungene Abstimmung der Federelemente
- ausreichender Komfort
- gut ablesbare Armaturen
- Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
- Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                