Suzuki GSX-R 600 2012 vs. Yamaha MT-01 2009
Bewertung
Suzuki GSX-R 600 2012 vs. Yamaha MT-01 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 125 PS bei 13.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.478 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-01 mit 5.660 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 600 2012 |
Yamaha MT-01 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Hubraum | 599 ccm | 1670 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 97 mm |
| Hub | 42,5 mm | 113 mm |
| Leistung | 125 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 68,6 Nm | 150,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 3750 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 8,4 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | Luft | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2040 mm | 2185 mm |
| Breite | 715 mm | 800 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 265 kg | |