Suzuki GSX-R 1000 2021 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2021 vs. Kawasaki Z900 70kW 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 95 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Z900 70kW.
Bei der GSX-R 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Z900 70kW setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 70kW Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z900 70kW ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Suzuki mit 202 kg.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 16 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.032 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 70kW mit 9.905 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 70kW sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2021 |
Kawasaki Z900 70kW 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 76 mm | 73,4 mm |
Hub | 55,1 mm | 56 mm |
Leistung | 202 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 118 Nm | 91,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Twin-Spar | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Showa | |
Federweg | 135 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | Petal |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 250 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2070 mm |
Breite | 705 mm | 820 mm |
Höhe | 1145 mm | 1065 mm |
Radstand | 1420 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 16 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.
Ob man sie nun mit 70 kW, oder in nochmals gedrosselter 35 kW Version fährt: Die Kawasaki Z900 ist ihrer offenen Version ebenbürtig - nur eben mit weniger Leistung. Deshalb kann man sich auch über das großartige Fahrverhalten und das upgedatete Elektronikpaket für 2020 freuen. Gute Neuigkeiten gibt es auch vom Motor. Selbst mit 95 PS zieht die Kawa stramm an der Kette und wird für viele Saisonen Freude spenden! Ein Motorrad, mit dem man wachsen kann!
- Drehfreudiger Motor
- keine Dellen im Drehmomentverlauf
- Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
- Toller Quickshifter
- Hochwertiges Fahrwerk
- grandios auf schnellen Strecken
- Motorbremse nicht einstellbar
- Genügend Leistung - selbst mit Drossel
- großartiges Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- aggressive Optik
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Menüführung etwas anstrengend
- fehlende Option des Quickshifters