Suzuki GSX-S950 2025 vs. Honda CB1000 Hornet 2025
Bewertung
Suzuki GSX-S950 2025 vs. Honda CB1000 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S950 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 48 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet von 104 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 76 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der GSX-S950.
Bei der GSX-S950 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die CB1000 Hornet setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Tokico. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S950 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 211 kg.
In den Tank der GSX-S950 passen 19 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.377 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB1000 Hornet mit 12.116 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-S950 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S950 2025 |
Honda CB1000 Hornet 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 76 mm |
Hub | 59 mm | 55,1 mm |
Leistung | 48 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 76 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 98 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 118 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 130 mm | 138 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Tokico | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Tokico | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2140 mm |
Breite | 810 mm | 790 mm |
Höhe | 1080 mm | 1085 mm |
Radstand | 1460 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 809 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 135 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 211 kg |
Zuladung | 186 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 311 km | 288 km |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 143 g/km | 136 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die „kleine“ GSX-S950 ist verdammt nahe an der GSX-S1000 dran, weshalb es so scheint, als würde man den stolzen Aufpreis für die 1000er ordentlich rechtfertigen müssen. Wer es allerdings so sportlich möchte, wie auf der GSX-S1000 wird bereits am etwas zu weichen, nicht verstellbaren Fahrwerk scheitern. Allerdings passt diese komfortablere Auslegung der 950er sehr gut zum Charakter des Motors. Denn mit (nur) 95 PS ist das, mit der GSX-S1000 idente Triebwerk auf Drehmoment von unten und in der Mitte ausgelegt, stures Auswinden hat wenig Sinn. Wer also ein vergleichsweise komfortables, A2-taugliches Naked Bike sucht, das optisch kaum vom Topmodell zu unterscheiden ist, kann eine Menge Geld sparen!
Die neue Hornet kommt mit ihren gelungenen Überarbeitungen sowie frecher Optik sehr gefällig daher, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Einzig das Display wirkt etwas aufgesetzt in dem sonst stimmigen Design und auch der Endschalldämpfer wird selbst von den Kurzsichtigen unter uns, schon von Weitem erkannt werden, Euro5+ lässt grüßen. Aber dank des Honda-Zubehörkatalogs kann auch diesen optischen Auffälligkeiten mit einem zusätzlichen Windschild, das das Display besser integriert, und einem schlanken SC-Project-Schalldämpfer Abhilfe geschaffen werden. Und spätestens beim Kampfpreis von 11.990 € bzw. 13.990 € für die SP, wird die neue Hornisse aber ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Käufergunst, denn beim Preis/Leistungsverhältnis hat sie kaum Gegner.
- Motor mit viel Punch von unten
- guter Sound
- standfeste Bremsen
- angenehme Sitzposition
- Fahrwerk zu weich und nicht verstellbar
- Cockpit bei Sonneneinstrahlung nicht gut ablesbar
- Sehr günstiger Preis
- Gutes Handling
- kultivierter Motorlauf
- Gefällige Optik
- Spürbarer Lastwechsel
- TC Regelung
- Keine Einarmschwinge mehr