Suzuki GSX 1250 F 2010 vs. Suzuki GSX-R 1000 2009

Suzuki GSX 1250 F 2010

Suzuki GSX-R 1000 2009

Bewertung

Suzuki GSX 1250 F 2010
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2009
 

Suzuki GSX 1250 F 2010 vs. Suzuki GSX-R 1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 hat mit 136 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur GSX 1250 F mit 98 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 117 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.

und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX 1250 F vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSX-R 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die GSX 1250 F massiv schwerer als die GSX-R 1000 mit 203 kg.

In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.278 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.032 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die GSX 1250 F gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 1000 wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1250 F 2010

Suzuki GSX-R 1000 2009

Suzuki GSX 1250 F 2010 Suzuki GSX-R 1000 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1255 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 74,5 mm
Hub 64 mm 57,3 mm
Leistung 98 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 108 Nm 116,7 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 10000 U/min
Verdichtung 10,5 12,8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2045 mm
Breite 790 mm 710 mm
Höhe 1235 mm 1130 mm
Radstand 1485 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg 203 kg
Tankinhalt 19 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

Suzuki GSX-R 1000 2015

Suzuki GSX-S1000 vs. GSX-R1000 Vergleich

Fazit von kot vom 12.10.2015:

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.

  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.
  • ausgereifte Technik
  • großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
  • breites Zubehörangebot
  • angegrautes Modell
  • nicht mehr zeitgemäße Elektronik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts