Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. Yamaha YFM700R SE 2021
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. Yamaha YFM700R SE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha YFM700R SE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 686 Kubik gegenüber.
und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die YFM700R SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Querlenker.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YFM700R SE Reifen in den Größen 21/7-10 vorne und 20/10-9 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha YFM700R SE ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 192 kg.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der YFM700R SE sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2009 |
Yamaha YFM700R SE 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 999 ccm | 686 ccm |
Bohrung | 74,5 mm | 102 mm |
Hub | 57,3 mm | 84 mm |
Leistung | 136 PS | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
Drehmoment | 116,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Verdichtung | 12,8 | 9,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
2WD | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Querlenker | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Querlenker | |
Federweg | 256 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 21 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 7 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 20 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 9 Zoll |
Länge | 2045 mm | 1845 mm |
Breite | 710 mm | 1170 mm |
Höhe | 1130 mm | 1130 mm |
Radstand | 1405 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 203 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A |