Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Kawasaki Z1000 2009

Suzuki GSX-R 1000 2008

Kawasaki Z1000 2009

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2008
VS.
Kawasaki Z1000 2009
 

Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Kawasaki Z1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2008

Kawasaki Z1000 2009

Suzuki GSX-R 1000 2008 Kawasaki Z1000 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 953 ccm
Leistung 178 PS 125 PS
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 77,2 mm
Hub 50,9 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 98,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min
Verdichtung 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken 166 kg
Tankinhalt 18 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 780 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2007

Suzuki GSXR 1000

Fazit von nastynils vom 05.03.2007:

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • Optimale Leistungskurve
  • drei Mapping
  • gutes Getriebe
  • gewaltige Power
  • Spitzenleistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • elektronischer Lenkungsdämpfer.
  • Langweilige Optik
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts