Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Kawasaki Z 800 2016
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2008 vs. Kawasaki Z 800 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.
Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 271 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2008 |
Kawasaki Z 800 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 806 ccm |
Leistung | 178 PS | 113 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 71 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | |
Drehmoment | 83 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1405 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 834 mm |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.