Suzuki GSX-R 1000 2007 vs. Honda MSX 125 2014
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2007 vs. Honda MSX 125 2014 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 337 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2007 |
Honda MSX 125 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 999 ccm | 125 ccm |
Leistung | 178 PS | 10 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 9,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1405 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 765 mm |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | 90 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
Länge | 1760 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1010 mm | |
Gewicht fahrbereit | 102 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik
- Höllischer Fahrspaß
- herrliche Handlichkeit
- stabil
- gut dosierbare Bremse
- optisch recht interessant.
- Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.