Suzuki GSX-R 1000 2007 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2021
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2007 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Die CBR1000RR-R Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade sind es 16,1 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR-R Fireblade sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2007 |
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999,89 ccm |
Leistung | 178 PS | 217 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 48,5 mm | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 113 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 12500 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1405 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Reichweite | 255 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 148 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
Dafür, das Honda eigentlich nur ein Update angekündigt hat, ist an der neuen Feuerklinge kaum ein Stein am anderen geblieben. Einige Neuerungen sind natürlich der neuen EURO Norm geschuldet, aber viele gehen wirklich in Richtung besserer Fahrbarkeit. Ich bin sehr froh darüber, dass sich gerade in Zeiten wie diesen, wo sich immer mehr Hersteller aus den hoch performanten und teuren Superbike Segment zurückziehen, Honda mit voller Entwicklungsmacht nochmals um die Verbesserung des bereits Guten kümmert und somit aufzeigt, was technisch machbar ist. Denn auch wenn diese Motorräder für viele von uns in nicht mehr leistbare Regionen vorstoßen, zeigen sie doch das Know How oder die technischen Möglichkeiten auf. Und diese finden dann auch mit der Zeit den Weg in die 0-8-15 Motorräder von denen auch die Mehrheit der Motorradfahrer dann profitiert.
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik
- verbesserte Sitzposition
- Fahrbarkeit sehr gut
- Motor bärenstark
- Throttle Split gibt dem Fahrer viel Vertrauen
- Fahrwerk auch im Automatikmodus rennstreckentauglich
- Preis