Suzuki GSX-8TT 2025 vs. Honda NC750X DCT 2023

Suzuki GSX-8TT 2025

Honda NC750X DCT 2023

Bewertung

Suzuki GSX-8TT 2025
VS.
Honda NC750X DCT 2023
 

Suzuki GSX-8TT 2025 vs. Honda NC750X DCT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8TT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-8TT von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.

Bei der GSX-8TT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Suzuki GSX-8TT bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8TT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8TT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Suzuki mit 203 kg.

In den Tank der GSX-8TT passen 16,5 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-8TT gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8TT 2025

Honda NC750X DCT 2023

Suzuki GSX-8TT 2025 Honda NC750X DCT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 745 ccm
Bohrung 84 mm 77 mm
Hub 70 mm 80 mm
Leistung 83 PS 59 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 78 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,8 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 27 Grad
Nachlauf 104 mm 110 mm
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 120 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial Wave
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2210 mm
Breite 775 mm 846 mm
Höhe 1105 mm 1330 mm
Radstand 1465 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg 224 kg
Tankinhalt 16,5 l 14,1 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 392 km 402 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 3,5 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8TT 2025

Suzuki GSX-8T & GSX-8TT 2025 im Test

Fazit von Poky vom 15.07.2025:

Honda NC750X DCT 2025

Honda NC750X 2025 Test - mehr Komfort UND Sport!

Fazit von vauli vom 17.01.2025:

Suzuki liefert mit der GSX-8TT ein Motorrad mit Charakter und cooler Optik, quasi ein Custombike out of the box. Die Mischung aus klassischer Akzenten und moderner Technik ist gelungen, die Positionierung als hochwertige Charakter mit Retro-Charme passt. Der Einstieg in eine neue Retro-Generation bei Suzuki ist jedoch nicht ganz günstig.

Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!

  • kultivierter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertiges Finish
  • gute Ausstattung
  • alltagstauglich
  • starke LED-Scheinwerfer
  • angenehme Ergonomie
  • große Reichweite
  • gelungene Optik
  • Kennzeichenträger stört ansonsten herrliche Optik
  • Preis gehoben
  • TFT-Screen etwas lieblos ins Retro-Konzept gezogen
  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar

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