Suzuki GSX-8T 2025 vs. Yamaha MT-07 2025

Suzuki GSX-8T 2025

Yamaha MT-07 2025

Bewertung

Suzuki GSX-8T 2025
VS.
Yamaha MT-07 2025
 

Suzuki GSX-8T 2025 vs. Yamaha MT-07 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8T mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-8T von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der GSX-8T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8T misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 183 kg.

In den Tank der GSX-8T passen 16,5 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-8T gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 556 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8T 2025

Yamaha MT-07 2025

Suzuki GSX-8T 2025 Yamaha MT-07 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 689 ccm
Bohrung 84 mm 80 mm
Hub 70 mm 68,6 mm
Leistung 83 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 78 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 104 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2085 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1105 mm 1105 mm
Radstand 1465 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg 183 kg
Tankinhalt 16,5 l 14 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Reichweite 392 km 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,2 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8T

Suzuki GSX-8T & GSX-8TT 2025 im Test

Fazit von Poky vom 15.07.2025:

Yamaha MT-07 2025

Test Yamaha MT-07 2025

Fazit von Philipp vom 30.03.2025:

Suzuki liefert mit der GSX-8T ein Motorrad mit Charakter, Alltagstauglichkeit und eigenständigem Stil. Die Mischung aus klassischer Anmutung und moderner Technik ist gelungen, die Positionierung als hochwertig Charaktere mit Retro-Charme passt. Kurz gesprochen ist es die 8S für Erwachsene. Der Einstieg in eine neue Retro-Generation bei Suzuki ist jedoch nicht ganz günstig.

Die neue Yamaha MT-07 ist die Beste, die es je gab. Die Kritikpunkte und die Wünsche der MT-07-Fahrer wurden gehört und umgesetzt. Die neue MT-07 fährt in jedem Belang besser, stabiler und macht die Spreizung noch größer: Sowohl Anfänger und Einsteiger werden mit ihr zurechtkommen, als auch bereit sehr routinierte Piloten, da sie nun ein reiferes, potenteres Motorrad ist. Die Lücke zur Konkurrenz hat sie geschlossen, nur bei der reinen Motorleistung hat man noch 10-20 PS Rückstand auf die Konkurrenz. Das ist aber nicht weiter schlimm, da der CP2-Motor trotzdem ein Garant für Fahrspaß und ein breites Grinsen unterm Helm ist. Ob man das optionale Y-AMT-Getriebe wählen sollte oder nicht, sollte man unbedingt selbst im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren - der Aufpreis dafür ist human. Daher: Großes Lob an die Yamaha-Ingenieure, die ihren Megaseller deutlich aufgewertet haben, ohne den Charakter der MT-07 zu verändert. Ein Problem hat Yamaha jetzt aber doch: Die Restwerte der bisherigen drei Generationen werden wohl purzeln, denn die Unterschiede zur aktuellen Generation sind spürbar groß. Und bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.

  • kultivierter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertiges Finish
  • gute Ausstattung
  • alltagstauglich
  • starke LED-Scheinwerfer
  • angenehme Ergonomie
  • große Reichweite
  • gelungene Optik
  • Kennzeichenträger stört ansonsten herrliche Optik
  • Preis gehoben
  • TFT-Screen etwas lieblos ins Retro-Konzept gezogen
  • deutlich besseres Fahrwerk, vor allem das Gabelupgrade war wichtig
  • charismatischer Motor, der noch immer einen guten Sound hat (trotz Euro 5+)
  • fahraktive, bessere Sitzposition als die Vorgängermodelle
  • neue Elektronik (keine IMU), gute Ausstattung
  • optional Y-AMT Automatikgetriebe verfügbar
  • frische Optik
  • viele Originalzubehörteile
  • Y-AMT braucht für Sportfahrer noch etwas Feintuning
  • Quickshifter nur gegen Aufpreist
  • Tempomat nur in Verbindung mit Y-AMT erhältlich
  • am Papier in Sachen Motorleistung der Konkurrenz noch immer unterlegen

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