Suzuki GSX 650 F 2011 vs. Yamaha FZ1 2009
Bewertung
Suzuki GSX 650 F 2011 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 650 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 85 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der GSX 650 F.
Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 650 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 650 F misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der GSX 650 F passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 650 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.878 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.069 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 650 F gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 650 F 2011 |
Yamaha FZ1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 656 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 77 mm |
Hub | 48,7 mm | 53,6 mm |
Leistung | 85 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 61,5 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2140 mm |
Breite | 760 mm | 770 mm |
Höhe | 1235 mm | 1060 mm |
Radstand | 1470 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 241 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 214 kg |