Suzuki Hayabusa 2007 vs. BMW K 1300 R 2016
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2007 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.285 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Suzuki mit 215 kg.
In den Tank der Hayabusa passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2007 |
BMW K 1300 R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1298 ccm | 1293 ccm |
| Leistung | 175 PS | 172 PS |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 64,3 mm | |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| Drehmoment | 140 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1285 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 215 kg | 217 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2228 mm | |
| Breite | 856 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Brutal und beherrschbar, so kann man die Hayabusaam besten beschreiben. Am meisten Spaß machen die 197 PS, wenn man in der Nähe der deutschen Grenze wohnt.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Extrem leistungsfähiger Motor
- sehr viel PS
- enorme Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten möglich
- leichtes Handling
- komfortabel
- sehr schwer
- streitbares Design
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.