Suzuki GSX 1250 F 2011 vs. Honda MSX125 Grom 2021
Bewertung
Suzuki GSX 1250 F 2011 vs. Honda MSX125 Grom 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 98 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX125 Grom.
Die MSX125 Grom setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX125 Grom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda MSX125 Grom ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der MSX125 Grom sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX125 Grom sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 1250 F 2011 |
Honda MSX125 Grom 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Hubraum | 1255 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 79 mm | 50 mm |
Hub | 64 mm | 63,1 mm |
Leistung | 98 PS | 9,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Kühlung | Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2130 mm | 1760 mm |
Breite | 790 mm | 720 mm |
Höhe | 1235 mm | 1015 mm |
Radstand | 1485 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 761 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 94 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
Reichweite | 400 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |