Suzuki GSR 750 2017 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX 1250 F 2015

Bewertung

Suzuki GSR 750 2017
VS.
Suzuki GSX 1250 F 2015
 

Suzuki GSR 750 2017 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die GSR 750 bietet mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GSX 1250 F mit 98 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der GSR 750.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSR 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die GSX 1250 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die GSX 1250 F massiv schwerer als die GSR 750 mit 211 kg.

In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSR 750 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GSR 750 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX 1250 F wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX 1250 F 2015

Suzuki GSR 750 2017 Suzuki GSX 1250 F 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 1255 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 46 mm 64 mm
Leistung 106 PS 98 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 3700 U/min
Verdichtung 12,3 10,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2130 mm
Breite 785 mm 790 mm
Höhe 1125 mm 1235 mm
Radstand 1450 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg 257 kg
Tankinhalt 17,5 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSR 750 2017

Suzuki GSX-S 750 vs. GSR 750 Test 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.