Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Ducati Monster 796 2013

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Monster 796 2013

Bewertung

Ducati Scrambler Icon 2015
VS.
Ducati Monster 796 2013
 

Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Ducati Monster 796 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.

Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Monster 796 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit.

Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Icon gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 796 wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Monster 796 2013

Ducati Scrambler Icon 2015 Ducati Monster 796 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 75 PS 87 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 11
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 845 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1445 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 790 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 167 kg
Gewicht fahrbereit 187 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.

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