Suzuki GSR 600 2009 vs. Yamaha XJR 1300 Racer 2015
Bewertung
Suzuki GSR 600 2009 vs. Yamaha XJR 1300 Racer 2015 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 Racer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 Racer von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.
Die XJR 1300 Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 Racer ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 829 Millimeter.
In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 Racer sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 600 2009 |
Yamaha XJR 1300 Racer 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 599,4 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 67 mm | 79 mm |
Hub | 42,5 mm | 63,8 mm |
Leistung | 98 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 64,7 Nm | 108,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,7 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2190 mm |
Breite | 795 mm | 820 mm |
Höhe | 1075 mm | 1120 mm |
Radstand | 1440 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 829 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 243 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.
Die Yamaha XJR 1300 Racer ist quasi schon im Serienzustand ein liebevoll aufgebautes Custombike. Angesichts der vermutlich geringen Stückzahlen welche Yamaha von dem Motorrad absetzen wird, ist es bestimmt keine Massenware. Wer auf luftgekühlte Vierzylinder steht, wird dieses Motorrad lieben. Hier wurde dieses Aggregat perfektioniert und ist 4-Zylinderkultur in reinster Form. Die Sitzposition ist lässig und macht auf flüssigen Passagen viel Spaß, im langsamen Stadtverkehr wird es aber ein wenig ungemütlich. Die Maschine wird ohne ABS angeboten. Für jene die das mögen ist das ein Pluspunkt, alle anderen müssen sich leider wo anders umsehen.
- Drehzahlgieriger Motor
- stabil und quirlig zugleich
- hervorragendes Gesamtpaket
- klarerweise fehlt der Windschutz
- USD Gabel würde ihr gut stehen.
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- liebevolle Details
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- bei langsamen Stadtverkehr unangenehme Sitzposition
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng