Yamaha Niken GT 2020 vs. Kawasaki GTR 1400 2017

Bewertung

Yamaha Niken GT 2020
VS.
Kawasaki GTR 1400 2017
 

Yamaha Niken GT 2020 vs. Kawasaki GTR 1400 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der Niken GT federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTR 1400 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Kawasaki GTR 1400 2017

Yamaha Niken GT 2020 Kawasaki GTR 1400 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 847 ccm 1352 ccm
Bohrung 78 mm 84 mm
Hub 59,1 mm 61 mm
Leistung 115 PS 155 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8800 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6200 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Lenkkopfwinkel 70 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2230 mm
Breite 885 mm 790 mm
Höhe 1250 mm 1465 mm
Radstand 1510 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 263 kg 305 kg
Tankinhalt 18 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.