Suzuki GSR 600 2009 vs. Kawasaki Z 1000 Black Edition 2012
Bewertung
Suzuki GSR 600 2009 vs. Kawasaki Z 1000 Black Edition 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Z 1000 Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z 1000 Black Edition von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der GSR 600.
Die Z 1000 Black Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 1000 Black Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 600 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z 1000 Black Edition ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der GSR 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Z 1000 Black Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSR 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.178 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z 1000 Black Edition mit 6.220 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSR 600 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 1000 Black Edition sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 600 2009 |
Kawasaki Z 1000 Black Edition 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 599,4 ccm | 1043 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 77 mm |
| Hub | 42,5 mm | 56 mm |
| Leistung | 98 PS | 138 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 9600 U/min |
| Drehmoment | 64,7 Nm | 110 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 7800 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,8 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2095 mm |
| Breite | 795 mm | 805 mm |
| Höhe | 1075 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
| Tankinhalt | 16,5 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 221 kg | |