Honda CB125F 2024 vs. Motron Nomad 125 2023
Bewertung
Honda CB125F 2024 vs. Motron Nomad 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Motron Nomad 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Motron bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125F von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Nomad 125.
Bei der CB125F federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Nomad 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 18 vorne und 90 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nomad 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125F misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Motron massiv schwerer als die Honda mit 117 kg.
In den Tank der CB125F passen 11 Liter Sprit.
Von der Honda CB125F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron Nomad 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125F 2024 |
Motron Nomad 125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 50 mm | |
| Hub | 63,1 mm | |
| Leistung | 10,6 PS | 12,9 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 10,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | ECU |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 92,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 130 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 2030 mm |
| Breite | 750 mm | 800 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1280 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 117 kg | 149 kg |
| Tankinhalt | 11 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 785 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km | 2,6 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |