Suzuki DR-Z4SM 2025 vs. KTM 690 Enduro R 2024

Suzuki DR-Z4SM 2025

KTM 690 Enduro R 2024

Bewertung

Suzuki DR-Z4SM 2025
VS.
KTM 690 Enduro R 2024
 

Suzuki DR-Z4SM 2025 vs. KTM 690 Enduro R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.

Bei der DR-Z4SM federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Suzuki DR-Z4SM bietet mit 260 mm vorne und 277 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 690 Enduro R mit 250 mm vorne und 250 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt DR-Z4SM auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki DR-Z4SM misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.

In den Tank der DR-Z4SM passen 8,7 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki DR-Z4SM gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki DR-Z4SM 2025

KTM 690 Enduro R 2024

Suzuki DR-Z4SM 2025 KTM 690 Enduro R 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Druckumlauf
Hubraum 398 ccm 692,7 ccm
Bohrung 90 mm 105 mm
Hub 62,6 mm 80 mm
Leistung 38 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5600 U/min
Verdichtung 11,1 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 62 Grad
Nachlauf 95 mm 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 260 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 277 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 885 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1465 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 890 mm 929 mm
Bodenfreiheit 260 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 154 kg
Tankinhalt 8,7 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 255 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki DR-Z4SM 2025

Suzuki DR-Z4SM - Erste Runden auf Asphalt und Track

Fazit von nopain vom 27.08.2025:

KTM 690 Enduro R 2019

Test der neuen KTM 690 SMC R und 690 Enduro R im Modelljahr 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Die Suzuki DR-Z4SM bereitet mit ihrem 398er Einzylinder und ihrer Geometrie jede Menge Fahrspaß. Leichtes Handling, hohe Agilität, ordentlicher Durchzug. Sie ist ein echtes Funbike, besonders in kurvigen Gegenden, auf kurzen Strecken oder im Stadtverkehr. Mit dem 8,7-Liter-Tank sind theoretisch 256 Kilometer drin, realistisch sind jederzeit stressfreie 200 km bis zum nächsten Stopp. Kritikpunkte gibt’s dennoch. Mit 9.699 Euro in Deutschland und 9.990 Euro in Österreich bewegt sie sich preislich im Premium-Segment. Bei diesem Preis hätten wir uns mehr erwartet: mehr Leistung, sechsten Gang, Quickshifter, einstellbare Hebel oder eine bequemere Sitzbank. Unterm Strich ist die DR-Z4SM eine stylische, agile A2-Supermoto mit vernünftigen Wartungsintervallen, die in der Stadt und auf der Strecke richtig Laune macht, beim Preis-Leistungs-Verhältnis aber noch Luft nach oben hat.

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • Agiles Handling, extrem leichtfüßig
  • Sauber abgestimmter Motor, ausreichend Durchzug
  • Gute Fahrwerksbasis mit vielen Einstellmöglichkeiten
  • Elektronikpaket einfach, aber sinnvoll
  • Klassische Optik mit modernen Features, LED-Beleuchtung serienmäßig
  • Wartungsfreundlich und standfest
  • Preis im Premium-Segment
  • 5-Gang-Getriebe
  • Kein Quickshifter verfügbar
  • Sitzbank sehr hart, Kniewinkel sportlich
  • Hebel nicht einstellbar
  • Leistung ab 8.500 U/min spürbar schwach
  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts