Suzuki DR-Z4SM 2025 vs. BMW G 650 Xchallenge 2009

Suzuki DR-Z4SM 2025

BMW G 650 Xchallenge 2009

Bewertung

Suzuki DR-Z4SM 2025
VS.
BMW G 650 Xchallenge 2009
 

Suzuki DR-Z4SM 2025 vs. BMW G 650 Xchallenge 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die BMW G 650 Xchallenge mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der G 650 Xchallenge von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.

Bei der DR-Z4SM federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die G 650 Xchallenge setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt DR-Z4SM auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki DR-Z4SM misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW G 650 Xchallenge ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

In den Tank der DR-Z4SM passen 8,7 Liter Sprit. Bei der G 650 Xchallenge sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die Suzuki gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki DR-Z4SM 2025

BMW G 650 Xchallenge 2009

Suzuki DR-Z4SM 2025 BMW G 650 Xchallenge 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 398 ccm 652 ccm
Bohrung 90 mm 100 mm
Hub 62,6 mm 83 mm
Leistung 38 PS 53 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 37 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,1 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 260 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 277 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm 2205 mm
Breite 885 mm 907 mm
Höhe 1190 mm 1255 mm
Radstand 1465 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 890 mm 930 mm
Bodenfreiheit 260 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 154 kg
Tankinhalt 8,7 l 19 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 255 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 156 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer