Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. KTM 450 EXC 2005
Bewertung
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. KTM 450 EXC 2005 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki viel schwerer als die KTM mit 114 kg.
In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki DR-Z 400 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.550 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 6.728 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki DR-Z 400 SM gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 |
KTM 450 EXC 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 398 ccm | 448 ccm |
Leistung | 41 PS | 55 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 10 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig
- Perfekte "Ready to race" Linie
- edler, digitaler Tacho
- agiles Handling.
- Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.