Suzuki Burgman 400 2023 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024

Suzuki Burgman 400 2023

Triumph Scrambler 400 X 2024

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2023
VS.
Triumph Scrambler 400 X 2024
 

Suzuki Burgman 400 2023 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 30 PS bei 6.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 400 X von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei des Burgman 400.

Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Scrambler 400 X hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Suzuki Burgman 400 mit 110 mm vorne und 100 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Triumph mit 179 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.023 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 400 X mit 6.733 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 400 X sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2023

Triumph Scrambler 400 X 2024

Suzuki Burgman 400 2023 Triumph Scrambler 400 X 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 400 ccm 398 ccm
Bohrung 81 mm 89 mm
Hub 77,6 mm 64 mm
Leistung 30 PS 40 PS
U/min bei Leistung 6300 U/min 8000 U/min
Drehmoment 35,2 Nm 37,5 Nm
U/min bei Drehmoment 4900 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Lenkkopfwinkel 65 Grad 23,2 Grad
Nachlauf 101 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 110 mm 150 mm
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 100 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 230 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2235 mm 2117 mm
Breite 765 mm 825 mm
Höhe 1350 mm 1190 mm
Radstand 1580 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 755 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 179 kg
Tankinhalt 13,5 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 337 km
CO²-Ausstoß kombiniert 94 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Standgeräusch 84 db 91 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Triumph Scrambler 400 X 2024

A2-Scrambler im Vergleich - Triumph vs Royal Enfield vs TVS

Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • hochwertige modern-klassische Optik
  • guter Preis
  • Motor mit starker Mitte
  • gut ansprechendes Fahrwerk
  • gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
  • schwache Bremse an der Front

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