Suzuki Burgman 400 2009 vs. Honda SH350i 2021
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2009 vs. Honda SH350i 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 29 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.
Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1.452 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 174 kg.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.873 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH350i mit 5.043 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Suzuki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 237 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2009 |
Honda SH350i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Hubraum | 400 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 81 mm | 77 mm |
Hub | 77,6 mm | 70,7 mm |
Leistung | 25 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,5 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2270 mm | 2160 mm |
Breite | 760 mm | 742 mm |
Höhe | 1385 mm | 1161 mm |
Radstand | 1585 mm | 1452 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 174 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 9,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- kräftiger, spritziger Motor
- angenehmer Komfort
- gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Traktionskontrolle in Serie
- typische SH-Optik
- Smart Key-System
- Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
- Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key