Suzuki Burgman 125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2009

Suzuki Burgman 125 2021

Suzuki Burgman 125 2009

Bewertung

Suzuki Burgman 125 2021
VS.
Suzuki Burgman 125 2009
 

Suzuki Burgman 125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 125 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 2009 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Burgman 125 2009 hat mit 125 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Burgman 125 2021 mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Bei dem Burgman 125 2021 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 125 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Burgman 125 2009 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 125 2021 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 2009 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 125 2021 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 162 kg ist die Burgman 125 2021 ähnlich schwer wie die Burgman 125 2009 mit 159 kg.

In den Tank des Burgman 125 2021 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 2009 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 125 2021 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 2009 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 125 2021

Suzuki Burgman 125 2009

Suzuki Burgman 125 2021 Suzuki Burgman 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 57 mm 57 mm
Hub 48,8 mm 48,8 mm
Leistung 12,4 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,6 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 92 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 2055 mm 2055 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1355 mm 1240 mm
Radstand 1465 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 735 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 162 kg 159 kg
Tankinhalt 10,5 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A
Standgeräusch 79 db
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h

Stärken und Schwächen

Suzuki Burgman 125 2014

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.