Suzuki Burgman 125 2009 vs. Suzuki Burgman 125 2007
Bewertung
Suzuki Burgman 125 2009 vs. Suzuki Burgman 125 2007 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 125 2009 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 2007 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 125 2009 vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Burgman 125 2007 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 125 2009 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 13 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 125 2009 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 2007 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank des Burgman 125 2009 passen 11 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 2007 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 125 2009 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 2007 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 125 2009 |
Suzuki Burgman 125 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57 mm | |
Hub | 48,8 mm | |
Leistung | 125 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 10,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Getriebe | Automatik | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1465 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | 108 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht trocken | 139 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
Für 3.699 Euro und einen B-Schein bekommst du 125 km/h aus 125 Kubik, einen Stauraum, der Kleinwagenfahrer neidisch macht.
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
- Recht hohe Spitzengeschwindigkeit
- schlanke Optik
- gut dosierbare, kraftvolle Bremsen
- Stabilität
- Sitzbank
- viel Stauraum
- Die kleinen Reifen haben einen Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern.