Suzuki Bandit 1250S 2016 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
Suzuki Bandit 1250S 2016 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 1250S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der Bandit 1250S.
Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 1250S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 1250S misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Bandit 1250S passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 1250S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.936 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 11.991 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 1250S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.394 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 1250S 2016 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 1255 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 101 mm |
| Hub | 64 mm | 73 mm |
| Leistung | 98 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 12 |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2240 mm |
| Breite | 790 mm | 990 mm |
| Höhe | 1235 mm | 1525 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 910 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 33 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 256 kg | |