Suzuki Bandit 1200S 2005 vs. Triumph Thruxton 1200R 2016
Bewertung
Suzuki Bandit 1200S 2005 vs. Triumph Thruxton 1200R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 1200S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Thruxton 1200R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 1200S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Bandit 1200S passen 19 Liter Sprit. Bei der Thruxton 1200R sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 1200S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.586 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thruxton 1200R mit 10.452 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 1200S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton 1200R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 1200S 2005 |
Triumph Thruxton 1200R 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1157 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 98 PS | 97 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1430 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 220 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1030 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 203 kg |