Suzuki B-King 2009 vs. Honda VFR 800 F 2009

Suzuki B-King 2009

Honda VFR 800 F 2009

Bewertung

Suzuki B-King 2009
VS.
Honda VFR 800 F 2009
 

Suzuki B-King 2009 vs. Honda VFR 800 F 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2009

Honda VFR 800 F 2009

Suzuki B-King 2009 Honda VFR 800 F 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 782 ccm
Bohrung 81 mm 72 mm
Hub 65 mm 48 mm
Leistung 135 PS 109 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 146 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,5 10,6
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2120 mm
Breite 800 mm 735 mm
Höhe 1085 mm 1195 mm
Radstand 1525 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Tankinhalt 16,5 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 244 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix