Suzuki Avenis 125 2024 vs. Peugeot XP 400 ALLURE 2025
Bewertung
Suzuki Avenis 125 2024 vs. Peugeot XP 400 ALLURE 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Avenis 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Peugeot XP 400 ALLURE mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Peugeot hat mit 37 PS bei 8.150 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des XP 400 ALLURE von 38 Newtonmeter bei 5.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Avenis 125.
Bei dem Avenis 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der XP 400 ALLURE setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 295 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Avenis 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 100 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XP 400 ALLURE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Suzuki Avenis 125 misst 1.265 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Peugeot XP 400 ALLURE ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Peugeot massiv schwerer als die Suzuki mit 107 kg.
In den Tank des Avenis 125 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der XP 400 ALLURE sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Avenis 125 2024 |
Peugeot XP 400 ALLURE 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 400 ccm |
| Bohrung | 57,4 mm | 84 mm |
| Hub | 52,2 mm | 72 mm |
| Leistung | 8,7 PS | 36,7 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8150 U/min |
| Drehmoment | 10 Nm | 38,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5400 U/min |
| Verdichtung | 10,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 190 mm | 295 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 120 mm | 240 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 90 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1895 mm | 2190 mm |
| Breite | 710 mm | 870 mm |
| Höhe | 1175 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1265 mm | 1545 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 107 kg | 231 kg |
| Tankinhalt | 5,2 l | 13,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | 137 km/h |
| Reichweite | 273 km | 355 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | 88 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | 3,8 l/100km |
| Standgeräusch | 80 db | |