Ducati 848 EVO 2013 vs. Honda Forza 350 2022
Bewertung
Ducati 848 EVO 2013 vs. Honda Forza 350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht der Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 140 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 848 EVO von 98 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des Forza 350.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Der Forza 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda Forza 350 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Forza 350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2013 |
Honda Forza 350 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 849,4 ccm | 330 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 77 mm |
| Hub | 61,2 mm | 70,5 mm |
| Leistung | 140 PS | 29 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 31,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 10,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 11,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1470 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
| Reichweite | 377 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |