Suzuki Address 110 2017 vs. Honda CBR 125 R 2009
Bewertung
Suzuki Address 110 2017 vs. Honda CBR 125 R 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 113 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 127 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 97 kg.
In den Tank des Address 110 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Address 110 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Address 110 2017 |
Honda CBR 125 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 113 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 51 mm | 58 mm |
Hub | 55,2 mm | 47,2 mm |
Verdichtung | 9,4 | 11 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Leistung | 14 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 10,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1845 mm | 1920 mm |
Breite | 665 mm | 680 mm |
Höhe | 1095 mm | 1065 mm |
Radstand | 1260 mm | 1295 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 776 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | 127 kg |
Tankinhalt | 5,2 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.