Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Hyosung GV 300i S Aquila 2023

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Hyosung GV 300i S Aquila 2023

Bewertung

Royal Enfield Super Meteor 650 2023
VS.
Hyosung GV 300i S Aquila 2023
 

Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Hyosung GV 300i S Aquila 2023 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Hyosung GV 300i S Aquila mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.

Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GV 300i S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 300i S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Hyosung mit 172 kg.

In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der GV 300i S Aquila sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Hyosung GV 300i S Aquila 2023

Royal Enfield Super Meteor 650 2023 Hyosung GV 300i S Aquila 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 296 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 67,8 mm
Leistung 47 PS 29,4 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital ECU
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Grad 60
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 136 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 101 mm 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 250 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2260 mm
Breite 890 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1500 mm
Sitzhöhe von 740 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 241 kg 172 kg
Tankinhalt 15,7 l 12,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 296 km 367 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 77 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km 3,4 l/100km
Standgeräusch 76,3 db
Höchstgeschwindigkeit 128 km/h

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts