Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Bewertung

Royal Enfield Shotgun 650 2024
VS.
Royal Enfield Himalayan 450 2024
 

Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Shotgun 650 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Himalayan 450 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Shotgun 650 massiv schwerer als die Himalayan 450 mit 196 kg.

In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Royal Enfield Shotgun 650 2024 Royal Enfield Himalayan 450 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 452 ccm
Bohrung 78 mm 84 mm
Hub 67,8 mm 81,5 mm
Leistung 47 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25,3 Grad
Nachlauf 101,4 mm
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Federweg 120 mm 200 mm
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Showa
Federweg 90 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2245 mm
Breite 820 mm 852 mm
Höhe 1105 mm 1316 mm
Radstand 1465 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 795 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg 196 kg
Tankinhalt 13,8 l 17 l
Reichweite 303 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 88,56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,55 l/100km 3,67 l/100km
Sitzhöhe bis 845 mm
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 91,33 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

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Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen

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