Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Honda CMX500 Rebel 2022
Bewertung
Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Honda CMX500 Rebel 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Honda mit 191 kg.
In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
Honda CMX500 Rebel 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 648 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 67 mm |
| Hub | 67,8 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 47 PS | 46 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 44,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | 62 Grad |
| Nachlauf | 101,4 mm | 110 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 120 mm | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 90 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2188 mm |
| Breite | 820 mm | 820 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1094 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1488 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 13,8 l | 11,2 l |
| Reichweite | 303 km | 302 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 85 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km | 3,7 l/100km |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Standgeräusch | 93 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos